Fasten heilt

Fasten wird oft als Wundermittel für die Heilung vieler Krankheiten dargestellt. Ich weise gerne darauf hin, dass eigentlich der Umkehrschluss viel korrekter ist: wir essen und stressen uns krank – das Fasten ist eher eine Heimkehr zu Dir und bringt Dich wieder näher zu Deiner „artgerechten“ Haltung und Ernährung. 

…und das ist selbstverständlich sehr heilsam. 

Immer dort, wo wir mit schlechter Ernährung, zu wenig Bewegung und zu viel Stress unseren Stoffwechsel beeinträchtigt haben und Entzündungen im Körper verursachen, ist das Fasten als Behandlung sehr wirksam: Diabetes Typ 2, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen sowie Rheuma, Arthrosen, Darmentzündungen oder auch neurologische Entzündungen wie Multiple Sklerose etc. 

Wenn Du unter diesen Krankeiten leidest könnte Fasten eine Möglichkeit sein, Verbesserung oder Heilung zu erzielen. Solltest Du akut und stark erkrankt sein und Medikamente nehmen ist, therapeutisches Heilfasten unter ärztlicher Aufsicht zu empfehlen. Wende Dich dazu am Besten an Deinen Arzt oder eine Fasten-Klinik. Adressen findest Du u.a. auf der Website der Ärztegesellschaft Heilfasten und Ernährung e.V. 

Schau Dir zu diesem Thema auch noch mal meinen Artikel „Wer darf fasten“ an.

Wenn Du gesund und fit bist, dann kannst Du auch ganz eigenständig Fasten. Fasten ist eine super Gesundheistvorsorge. Wenn Du nicht allein fasten willst, dann KOMM MIT! Fastenwandern in Düsseldorf. Alle aktuellen Termine findest Du hier.

Komm mit!

…in eine Woche, in der nur Du wichtig bist. Gönn Dir eine Auszeit, in der Du Dich auf das Wesentliche besinnst, tief durchatmest und neue Energie gewinnst. Fasten ist ein Schritt zurück zu Dir, ein Neuanfang für Körper, Geist und Seele.

Weitere Beiträge rund ums Fasten

Fasteninfos

Wie oft fasten?

Es stecken eigentlich zwei Fragen in dieser Frage: Wie oft solltest Du fasten (mindestens – um Dich gesund zu halten)? Wie oft darfst Du fasten

Weiterlesen »